Kartoffel Kürbisgratin

Kartoffel Kürbisgratin aus dem Dutch Oven, ich mag die Kombination Kürbis und Kartoffeln zu gern, also auch die Idee von diesem Gratin. Es ist eine simple Beilage die nicht viel braucht, passt perfekt zu Fleisch oder lässt sich auch als vegetarische Hauptspeise verwenden. Ich verwende bei dem Rezept den Dutch Oven FT1 , er eignet sich gut für Beilagen für bis zu 2 Personen.

Eckdaten zum kleinen aber feinen FT1

Inhalt max. (ca.): 1,7 l
Inhalt Topf (ca.): 1,1 l
Inhalt Deckel (ca.): 0,6 l
Gewicht: 3 kg
Material: Gusseisen

Zutaten für 2 Personen

Hokkaido Kürbis ( circa 1/4)
Kartoffeln (1 Hand voll)
Pimp my Pumpkin Gewürz von Spiceworld (ihr könnt auch ein anderes Gewürz verwenden)
1/2 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
Pfeffer
Salz
3 EL Butter
70-100g Cheddar-Mozzarella

 

 

Kurz für euch zur Information, ich lege die rohen Kartoffeln und den gestückelten Kürbis roh in den Dutch Oven um die Menge aus zu messen. Eine genau Gewichtsangabe ist somit nicht vorhanden.

1.Die Kartoffeln und den Kürbis schälen und mit einer Küchenreibe in gleichmäßig dicke Scheiben reiben.

2. Den Knoblauch und die Zwiebel in kleine Stücke schneiden , die Butter im Topf zum schmelzen bringen, VORSICHT nicht mit zu viel Hitze arbeiten. Die Zwiebeln und den Knoblauch in der Butter leicht andünsten, dass Pimp my Pumpkin Gewürz nun ordentlich hinzufügen, nicht zu wenig!

3. Kartoffel und Kürbisscheiben fügen wir nun in den Topf zur Buttermischung bei und vermengen alles miteinander und ein wenig köcheln lassen. Ihr könnte den Sud ruhig abschmecken und zur Not nachwürzen. Zeit den FT1 zu befüllen, die Masse in den Dutch Oven füllen und den Käse darauf verteilen, natürlich könnt ihr so viel oder so wenig Käse verwenden wie ihr wollt.

4. Ihr könnt den Dutch Oven nun entweder in den Backofen bei 180 Grad Umluft stellen oder ihr bereitet einen kleinen Anzündkamin mit circa 8 Briketts vor. Es sollten 2/3 der Briketts auf dem Dutch Oven und 1/3 der Briketts unter dem Dutch oven verwendet werden. Also 6 Briketts oben und 2 Briketts unten. Gebt dem ganzen circa 45 Minuten, dann könnt ihr das erste mal rein schauen ob der Käse euren Vorstellungen entspricht.

 

 

Fertiges Gratin

 

 

Der Beitrag enthält Werbung

Eatventure / Spiceworld / Petromax Germany

 

 

Tagged , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.