Schweinefilet im Kräutermantel mit Almblütenhaube und Erdbeer-Spargelsalat

Werbung, Beitrag enthält Werbelinks*

 

Frühling, endlich ist er da, die Sonne scheint und es tut einfach nur der Seele und dem Gemüt gut. Da steigt die Lust auf Outdoorcooking natürlich noch mehr, also hopp hopp, Jacke an und raus an die frische Luft. Auf dem Plan steht  Filet vom Bunten Bentheimer Schwein* von Kalieber* mit Erdbeer-Spargelsalat und ein paar Toppings.

 

Spargelsalat:  Zutaten für 2 Personen:

200g Erdbeeren

500g grüner Spargel

Salz / Pfeffer

2EL Öl

2-3El Himbeer-Essig

2TL brauner Zucker

 

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen, halbieren ( viertel) und mit dem braunen Zucker bestreuen. 40ml Wasser zufügen und das dann ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen. Ich habe den Spargel im Sous Vide Becken bei 85 Grad für 35 Minuten gegart. Einfach ein wenig Zitronenabrieb, Pfeffer und Salz dazu, fertig. Ihr könnt den Spargel aber auch einfach in Salzwasser 10-12 Minuten garen. Den Spargel in Mundgerechte Stücke schneiden und unter die Erdbeeren mischen. Essig, Öl, Pfeffer und Salz hinzufügen um den Salat abzuschmecken.

 

Zutaten für das Schweinefilet:

 

1 Filet vom Bunten Bentheimer Schwein

Murray River Salz*

bunter Pfeffer

1 Bund Petersilie

1 Bund Schnittlauch

Blütenmix Auf de Alm*

1 Gewürzmischung eurer Wahl in unserem Fall Pork & Beef – Herb Spice*

Olivenöl

 

Wir bereiten die Kräuter vor indem wir sie waschen, klein schneiden und miteinander vermengen. Den Monolith* haben wir auf direkte Hitze vorbereitet, das Fleisch wird von beiden Seiten scharf an gegrillt und bildet durch die extreme Hitze eine Kruste. In unserem Fall habe ich das Filet vorher im Sous Vide Garer auf eine KT von 60 Grad gezogen. Wenn das Filet die gewünschte Kruste gebildet hat nehmen wir es vom Grill streichen es vorsichtig mit etwas Olivenöl ein,geben das Gewürz nach belieben hinzu und wälzen es durch die vorher geschnittenen Kräuter.

VORSICHT : Wenn ihr einen Blüten Iro machen wollt müsst ihr das Filet natürlich nur 3/4 durch die Kräuter wälzen.

Die Almblüten vorsichtig auf die dafür vorgesehene Stelle streuen, den Teller nun mit Salat anrichten, das Filet in der mitte halbieren und ansprechend mit auf den Teller legen.

 

Almblüten von Spiceworld

 

 

„Alle mit einem * gekennzeichneten sind Partner-Links (Werbung). Es handelt sich hierbei um eine persönliche Empfehlung. Nähere Hinweise sind im Impressum zu finden.“

 

               

Der Beitrag enthält Werbung für

Monolith / Spiceworld / Kalieber

 

 

 

 

Tagged , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.